Wenn man aus einem Kokon schlüpft, dann ist man ganz auf sich allein gestellt und selbst die einfache Frage: "Wer bin ich?", ist schwer zu beantworten. Dabei ist es wichtig zu wissen, wer beziehungsweise was man ist. Adele jedenfalls ist nach ihrem Dasein als Engerling und ihrer wunderbaren Verwandlung in einen Käfer total verwirrt: Ihr Gefühl sagt ihr, sie müsse ein Hirschkäfer sein. Aber Zita Zitronenfalter und die Ameisenpatrouille 17 /49 sind da ganz anderer Meinung. Bevor Adele vollkommen das Vertrauen in ihre innere Stimme verliert, trifft sie zum Glück Arthur. Der kann Adele erklären, weshalb die anderen Tiere irrtümlich glaubten, sie könne unmöglich ein Hirschkäfer sein.
Eine Geschichte über die Bedeutung des eigenen Gespürs und darüber, dass andere nicht immer Recht haben - auch wenn sie ganz fest daran glauben, dass das so ist.
Eine Rezension ist zu finden unter „lehrerbibliothek.de“
Eine weitere rezension findet sich bei "buchvogel.blogspot.de"
"Sie werden sich wundern, wie engagiert Kinder sich bei LAUTER LESEN-Texten bemühen, gut akzentuiert und betonend vorzutragen, weil sie ihren Hörspielvorbildern nacheifern wollen." Mit LAUTER LESEN steht Lehrern und Betreuern von Kindern im Grundschulalter ein Three-in-one-Produkt zur Verfügung:
Die verschiedenen Hefte der Reihe LAUTER LESEN können eingesetzt werden, um Texte als Hörspiele mit sogenannten Lesejobs + Soundjobs aufzuführen. Bei den Lesejobs ist für jedes Mitglied einer Gruppe etwas dabei - von der umfangreichen Hauptrolle bis zum Minijob mit nur einem Satz. Die Soundjobs unterstützen die Lesung mit einer passenden Geräuschkulisse; wer einen Soundjob hat, muss allerdings ebenfalls mitlesen, um seinen Einsatz nicht zu verpassen. Die Aufführung der LAUTER LESEN-Texte als Hörspiel ist hochdifferenzierte Leseförderung & viel Spaß zugleich! Gruppen, die ein Hörspiel einstudiert haben, können es - ohne viel Aufwand - für andere Klassen oder Gruppen aufführen.
Text kopieren - Rollen verteilen … und schon kann die erste Probe beginnen, bei der der Text noch abgelesen werden darf. Um Requisiten, Bühnenbild & Kostüme kann man sich später kümmern. Die LAUTER LESEN-Hefte bieten ausführliche Anleitungen, um die kleinen Stücke auf die Bühne zu bringen. Leseförderung und Unterstützung einer Theaterkultur an Schulen, beides ist mit LAUTER LESEN möglich.
Darüber hinaus eignen sich die unterhaltsamen Texte der LAUTER LESEN-Reihe auch einfach zum Vorlesen: Wenn beim Vortrag nicht nur gesprochen, sondern die jeweilige Geschichte mithilfe von Geräuschen erzählt wird, bekommt sie einen ganz neuen Charakter, wird plastischer, interessanter, mitreißender, regt die Fantasie stärker an: Lesen ist plötzlich nicht mehr nur etwas für stille Bücherwürmer, sondern wird (endlich) zum Abenteuer! So lebendig vorgelesen zu bekommen macht Kindern Appetit darauf, es selbst zu versuchen.