Leseförderung für die Grundschule

Leseübungen in der Grundschule: Tandemlesen & Lesetandems

besser Lesen durch Tandemlesen
Leseförderung - klappt besser, wenn starke Leser schwächeren helfen
Merken

Lesetandems: Lesen im Zweierteam

 

Neue Wege der Leseförderung:

Sogenannte Lesetandems können Geschichten, Gedichte und Sachtexte gemeinsam erkunden.

 


cover-zooheft ⬅️Zur Bestellung aufs Cover klicken!

Löwe, Affe und Elefant - Tierische Zoogeschichten gemeinsam im Lesetandem lesen

von Barbara Rath

NEU: Jetzt mit Audiodateien!

 

logo-anybook-400x400px-1⬅️Für mehr Infos aufs Logo klicken!

 

Der Anybook Lesestift ist ein interaktives Lernwerkzeug, das speziell für Kinder entwickelt wurde. Er funktioniert, indem er auf spezielle Sticker [QR-Codes] zeigt, die mit Audioaufnahmen verknüpft sind. Der Stift ist besonders nützlich für die Sprachentwicklung und das Lesenlernen von Kindern, da er das Hören und Verstehen von Geschichten und Informationen unterstützt. Jedes Kind kann sich durch die Hördateien so oft beim Lesen unterstützen lassen, wie es nötig ist - und bis es mit dem eigenen Lesen klappt.

 


 cover-lesetandems-ostern ⬅️Zur Bestellung aufs Cover klicken!

Lesetandems rund um Ostern: Geschichten/Gedichte/Sachtexte

von Barbara Rath

  • 📓 Softcover / 32 Seiten / € 12,00
  • ISBN 978-3-96520-337-2
  • 2. - 4. Klasse

cover-osterheft-bvk-digital ⬅️Zur Bestellung aufs Cover klicken!

Lesetandems rund um Ostern: Geschichten/Gedichte/Sachtexte

von Barbara Rath

  • 📎 Download € 9,60 
  • ISBN 978-3-96520-337-2
  • 2. - 4. Klasse

 tandemlesen-klasse-3-cover ⬅️Zur Bestellung aufs Cover klicken!

 

Tandemlesen - 20 Minuten Lesezeit

von Barbara Peters /Barbara Rath

  • 📓 Softcover / 32 Seiten / € 12,00
  • ISBN 978-3-96520-286-3
  • 3. Klasse

 cover-lesetandems ⬅️Zur Bestellung aufs Cover klicken!

 Lesetandems

von Kasmann, Guido / Meseck, Sophie / Rath, Barbara / Schmetz, Maria
  • 📓 Softcover / 32 Seiten / € 12,00
  • ISBN 978-3-96520-241-2

  • 4. Klasse

lesetandems-digital ⬅️Zur Bestellung aufs Cover klicken!

Lesetandems

von Kasmann, Guido / Meseck, Sophie / Rath, Barbara / Schmetz, Maria
  • 📎 Download € 7,50
  • ISBN 978-3-96520-241-2

  • 4. Klasse

Die Hefte online bestellen? Einfach aufs Cover klicken!

 

HIER klicken und zu einer Leseprobe für Lesetandems gelangen: 🔗


Was ist und was kann das Lesetandem?

  • Definition

Lesetandems sind eine effektive pädagogische Methode, um das Leseverstehen von Kindern zu stärken. 

  • Wie Lesetandems das Leseverstehen stärken

In Lesetandems arbeiten zwei Schüler zusammen: Ein stärkerer Leser (Tutor) und ein schwächerer Leser (Tutee). Diese Zusammenarbeit bietet zahlreiche Vorteile und kann das Leseverstehen erheblich verbessern.

  • Gegenseitige Unterstützung

In einem Lesetandem unterstützt der stärkere Leser den schwächeren Leser, indem er schwierige Wörter erklärt und bei der Aussprache hilft. Diese gegenseitige Unterstützung fördert das Selbstvertrauen des schwächeren Lesers und motiviert ihn, weiter zu lesen.

  • Verbesserung der Leseflüssigkeit

Durch das regelmäßige Lesen in einem Lesetandem wird die Leseflüssigkeit beider Schüler verbessert. Der schwächere Leser profitiert von der Vorbildfunktion des stärkeren Lesers, während der stärkere Leser seine eigenen Fähigkeiten festigt.

  • Förderung der Lesemotivation

Lesetandems können die Lesemotivation steigern, da das Lesen in einer sozialen Interaktion stattfindet. Kinder freuen sich darauf, gemeinsam zu lesen und ihre Fortschritte zu teilen. Dies kann dazu beitragen, eine positive Einstellung zum Lesen zu entwickeln.

  • Entwicklung von Leseverständnisstrategien

Während des Lesens in einem Lesetandem lernen die Schüler verschiedene Leseverständnisstrategien kennen. Der stärkere Leser kann dem schwächeren Leser zeigen, wie man den Text besser versteht, indem er Fragen stellt, Zusammenfassungen gibt und wichtige Informationen hervorhebt.

  • Förderung der sozialen Kompetenzen

Lesetandems fördern nicht nur das Leseverstehen, sondern auch die sozialen Kompetenzen der Schüler. Sie lernen, miteinander zu kommunizieren, zuzuhören und sich gegenseitig zu unterstützen. Diese Fähigkeiten sind auch außerhalb des Klassenzimmers wertvoll.

  • Fazit

Lesetandems sind eine effektive Methode, um das Leseverstehen von Kindern zu stärken. Durch die gegenseitige Unterstützung, die Verbesserung der Leseflüssigkeit, die Steigerung der Lesemotivation, die Entwicklung von Leseverständnisstrategien und die Förderung der sozialen Kompetenzen profitieren beide Schüler von dieser Zusammenarbeit. Lesetandems sind daher eine wertvolle Ergänzung zum traditionellen Leseunterricht.

 



FB Link
Besuch mich bei FB!
Merken
Sachbücher lesen
Besuch mich bei Pinterest!
Sachbücher lesen
Besuch mich bei Instagram!

📚 Kinderbücher von Barbara Rath 0