Sogenannte Lesetandems können Geschichten, Gedichte und Sachtexte gemeinsam erkunden.
⬅️Zur Bestellung aufs Cover klicken!
Löwe, Affe und Elefant - Tierische Zoogeschichten gemeinsam im Lesetandem lesen
von Barbara Rath
NEU: Jetzt mit Audiodateien!
⬅️Für mehr Infos aufs Logo klicken!
Der Anybook Lesestift ist ein interaktives Lernwerkzeug, das speziell für Kinder entwickelt wurde. Er funktioniert, indem er auf spezielle Sticker [QR-Codes] zeigt, die mit Audioaufnahmen verknüpft sind. Der Stift ist besonders nützlich für die Sprachentwicklung und das Lesenlernen von Kindern, da er das Hören und Verstehen von Geschichten und Informationen unterstützt. Jedes Kind kann sich durch die Hördateien so oft beim Lesen unterstützen lassen, wie es nötig ist - und bis es mit dem eigenen Lesen klappt.
Lesetandems rund um Ostern: Geschichten/Gedichte/Sachtexte
von Barbara Rath
⬅️Zur Bestellung aufs Cover klicken!
Lesetandems rund um Ostern: Geschichten/Gedichte/Sachtexte
von Barbara Rath
⬅️Zur Bestellung aufs Cover klicken!
Tandemlesen - 20 Minuten Lesezeit
von Barbara Peters /Barbara Rath
⬅️Zur Bestellung aufs Cover klicken!
Lesetandems
ISBN 978-3-96520-241-2
⬅️Zur Bestellung aufs Cover klicken!
Lesetandems
ISBN 978-3-96520-241-2
Die Hefte online bestellen? Einfach aufs Cover klicken!
HIER klicken und zu einer Leseprobe für Lesetandems gelangen: 🔗
Lesetandems sind eine effektive pädagogische Methode, um das Leseverstehen von Kindern zu stärken.
In Lesetandems arbeiten zwei Schüler zusammen: Ein stärkerer Leser (Tutor) und ein schwächerer Leser (Tutee). Diese Zusammenarbeit bietet zahlreiche Vorteile und kann das Leseverstehen erheblich verbessern.
In einem Lesetandem unterstützt der stärkere Leser den schwächeren Leser, indem er schwierige Wörter erklärt und bei der Aussprache hilft. Diese gegenseitige Unterstützung fördert das Selbstvertrauen des schwächeren Lesers und motiviert ihn, weiter zu lesen.
Durch das regelmäßige Lesen in einem Lesetandem wird die Leseflüssigkeit beider Schüler verbessert. Der schwächere Leser profitiert von der Vorbildfunktion des stärkeren Lesers, während der stärkere Leser seine eigenen Fähigkeiten festigt.
Lesetandems können die Lesemotivation steigern, da das Lesen in einer sozialen Interaktion stattfindet. Kinder freuen sich darauf, gemeinsam zu lesen und ihre Fortschritte zu teilen. Dies kann dazu beitragen, eine positive Einstellung zum Lesen zu entwickeln.
Während des Lesens in einem Lesetandem lernen die Schüler verschiedene Leseverständnisstrategien kennen. Der stärkere Leser kann dem schwächeren Leser zeigen, wie man den Text besser versteht, indem er Fragen stellt, Zusammenfassungen gibt und wichtige Informationen hervorhebt.
Lesetandems fördern nicht nur das Leseverstehen, sondern auch die sozialen Kompetenzen der Schüler. Sie lernen, miteinander zu kommunizieren, zuzuhören und sich gegenseitig zu unterstützen. Diese Fähigkeiten sind auch außerhalb des Klassenzimmers wertvoll.
Lesetandems sind eine effektive Methode, um das Leseverstehen von Kindern zu stärken. Durch die gegenseitige Unterstützung, die Verbesserung der Leseflüssigkeit, die Steigerung der Lesemotivation, die Entwicklung von Leseverständnisstrategien und die Förderung der sozialen Kompetenzen profitieren beide Schüler von dieser Zusammenarbeit. Lesetandems sind daher eine wertvolle Ergänzung zum traditionellen Leseunterricht.