Lesetandems bilden und Geschichten / Gedichte & Sachtexte schmökern
Nachweislich steigt die Lesemotivation durch Tandemlesen.
Die Vorteile des Tandemlesens bestehen darin, dass durch gemeinsames Lesen mit einem starken und einen schwächeren Partner der kompetente Leser "zieht", also einem weniger guten Leser über problematische Passagen hinweghilft: So fühlt sich ein schwächerer Leser sicherer; weniger Angst vor der Aufgabe macht deren Lösung einfacher. Weniger Versagensangst führt zu weniger Misserfolgen; so steigt die Lesemotivation durch Tandemlesen messbar. Hier wird also eine ganz typische Trainer-Sportler-Situation geschaffen. So, wie diese Konstellation beim körperlich ausgeübten Sport immer wieder in dem Sinne funktioniert, dass Sportler sich gemeinsam mit einem erfahrenen Coach besser qualifizieren, steigt die Lesekompetenz durch Tandemlesen nachweislich.
Wer also mit seinen Schüler*innen ein erfolgreiches Lesetraining duchführen will, sollte unbedingt einmal das Lesetandem in der Grundschule als Lehrmethode ausprobieren.
Woher den Lesestoff nehmen?
Sportler brauchen zum Training Sporthalle oder - platz.
Junge Leser benötigen gute Texte, die sie interessieren und nicht in Bezug auf Stil oder Umfang überfordern.
![]() |
![]() |
Der Buch Verlag Kempen veröffentlicht schon lange und dementsprechend mit viel Erfahrung zum Thema "Leseförderung in der Grundschule". Für Lesetandems existieren mittlerweile zahlreiche Titel als Kopiervorlagen:
- als Din A 4-Heft
- als Download
Einfach mal auf die Cover oben klicken und Details anschauen! Das Besondere beim Titel "Tandemlesen 3. Klasse" (Barbara Peters/Barbara Rath): Wer sich thematisch nicht springend wie ein Känguru von einem Thema zum anderen fortbewegen möchte, findet hier Text + Gedicht + Sachtext zu 1 Themenfeld. So lässt sich einfach ein roter Faden durch die Lesewoche legen.